November 2023

Vom Start – up zum leistungsstarken Dienstleister für die Industrie

Fa. Martin Thiem, Plauen

Der Jungunternehmer Herr Martin Thiem wagt den Schritt und investiert 2023 bereits wenige Jahre nach dem offiziellen Firmenstart in hocheffiziente und umweltfreundliche Anlagen- und Maschinentechnik.

Der regionale Anbieter von CNC - Dienstleistungen aus Plauen investiert in eine 5-Achs CNC – Fräsmaschine „Mikron MILL E 700 U“. Mit der neuen Anlagentechnik wird das angebotene Leistungsspektrum des jungen Unternehmens erheblich erweitert, da die Bearbeitung komplexerer Konturen und Geometrien möglich wird und die anfallenden Rüst- und Nebenzeiten deutlich reduziert werden können.

Der zweite Investitionsschwerpunkt umfasst die Anschaffung einer Automationslösung von der Firma LANG Technik GmbH. Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein sowie dem erheblichen Kostendruck und dem aktuellen Fachkräftemangel zu begegnen, schafft er die Voraussetzungen, seinen Automatisierungsgrad erheblich zu erhöhen.

Herr Thiem: „Die Investition ermöglicht uns einerseits eine schnellere Bearbeitung vorhandener Bauteile als auch die Bearbeitung noch komplexerer Werkstücke für unsere Kunden. Eine wichtige Entscheidungshilfe für diesen Schritt war die Unterstützung seitens der Sächsischen Aufbaubank.“

Herr Thiem erhielt im Rahmen einer GRW – Förderung einen Investitionszuschuss aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" - Richtlinie GRW RIGA des Freistaates Sachsen.

Das Programm unterstützt Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft einschließlich Unternehmen der Tourismuswirtschaft sowie für gemeinnützige außeruniversitäre wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen, mit denen dauerhaft Arbeitsplätze bzw. Ausbildungsplätze im Freistaat Sachsen geschaffen oder gesichert werden.

https://www.sab.sachsen.de/gemeinschaftsaufgabe-verbesserung-der-regionalen-wirtschaftsstruktur-richtlinie-grw-riga

LUVO unterstützt den Jungunternehmen bei der Umsetzung des Vorhabens.